CDU-Fraktion im Stadtrat fordert kostenlosen Eintritt für Kinder unter 14 Jahren ins städtische Freibad während der Sommerferien

13.07.2021

Die CDU-Fraktion wird einen Antrag stellen, auf den Eintritt im Freibad St. Wendel bei Kindern unter 14 Jahren während der Sommerferien zu verzichten.

Die CDU-Fraktion im Stadtrat St. Wendel wird in der kommenden Stadtratssitzung einen Antrag zur Abstimmung stellen, wonach die Stadtverwaltung beauftragt wird, auf die Erhebung der Eintrittsgelder im Freibad St. Wendel bei Kindern unter 14 Jahren während der Sommerferien zu verzichten.
Diese Maßnahme soll allen Kindern die Möglichkeit geben, in den Sommerferien so oft wie möglich das Freibad besuchen zu können.

Sebastian Schorr: „Die Corona-Krise hat leider viele Einschränkungen notwendig gemacht. Auch für die Kleinsten unserer Gesellschaft ist dies nach wie vor eine große Herausforderung. Homeschooling, fehlende sportliche Aktivitäten, wenig oder kein Kontakt zu Freundinnen und Freunden haben den Alltag komplett auf den Kopf gestellt. Mit dem Verzicht auf die Eintrittsgelder während der Sommerferien wollen wir den Kindern einfach die Möglichkeit geben, ohne Rücksicht auf
den eigenen Geldbeutel so oft wie möglich ins Freibad gehen zu können. Hiermit sollen vor allem auch die Kinder in den Genuss des Freibades kommen können, die in diesem Sommerm aus den unterschiedlichsten Gründen nicht in Urlaub fahren können“.

Die Maßnahme ist zudem eine schöne Ergänzung zu den bereits erfolgten Förderprogrammen der Stadt St. Wendel sowie des Landes zur Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie. Bereits im letzten Jahr haben die städtischen Vereine eine Förderung in Höhe von 120.000 Euro erhalten. Neben der weiteren Unterstützung der Sportvereine durch
das CDU-geführte Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, wurde die städtische Vereinsförderung in diesem Jahr ebenfalls in Höhe von 50.000 Euro fortgeführt.

Alexander Zeyer, Vorsitzender des CDU-Stadtverbands St. Wendel: „Ich freue mich sehr über den Vorstoß der Stadtratsfraktion. Dies ist eine schöne Geste unseren Kindern gegenüber und darüber hinaus sehr gut angelegtes Geld. Die sportliche Betätigung von uns allen aber vor allem die unserer Kinder hat in den letzten 1,5 Jahren wegen der Corona-Pandemie stark gelitten. Die Auswirkungen fehlender Bewegung sind uns allen bekannt. Von daher freue ich mich sehr über den Antrag der CDU-Stadtratsfraktion. Eine tolle Aktion für unsere Kleinen, die sich schön in die Aktionen des CDU-Stadtverbands, wie etwa die Nikolaus- oder auch die Osteraktion einreiht. Mein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserem Bürgermeister Peter Klär, der direkt seine Unterstützung zugesagt hat“.