Stadtrat der Stadt St. Wendel beschließt Teilnahme am Saarlandpakt

08.01.2020

Stadtrat der Stadt St. Wendel beschließt Teilnahme am Saarlandpakt -
Übernahme städtischer Schulden durch das Land in Höhe von 20 Millionen Euro sowie weitere jährliche Investitionshilfen für die Stadt in Höhe von 375.000 Euro.

Der Stadtrat der Stadt St. Wendel hat in seiner heutigen Sitzung die Teilnahme am Saarlandpakt beschlossen.
Hierdurch werden der Kreisstadt St. Wendel Schulden in Höhe von 20 Millionen Euro durch das Land abgenommen und Investitionshilfen in Höhe von jährlich 375.000 Euro gezahlt.
Peter Schunath, Vorsitzender der CDU-Mehrheitsfraktion im Stadtrat:

"Der Saarlandpakt ist eines der wichtigsten Projekte der Landesregierung zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit der saarländischen Städte und Gemeinden der vergangenen Jahre. Dies hat eine wesentliche finanzielle Entlastung der Städte und Gemeinden zur Folge. Ich freue mich sehr darüber, dass die Landesregierung mit dem Saarlandpakt unseren jahrelangen Forderungen zur Unterstützung beim Schuldenabbau der Städte und Gemeinden nachgekommen ist".

Mit dem Saarlandpakt werden saarlandweit die Hälfte aller Schulden der Städte und Gemeinden in Höhe von rund einer Milliarde Euro übernommen. Darüber hinaus erhalten die saarländischen Kommunen 20 Millionen Euro pro Jahr mehr für Investitionen. Für die Stadt St. Wendel bedeutet dies konkret, dass das Saarland Schulden in Höhe von mehr als 20 Millionen Euro übernimmt und der Stadt jährlich knapp 375.000 Euro mehr Investitionshilfen zur Verfügung gestellt werden.

"Um die Hilfen des Landes aus dem Saarlandpakt zu erhalten, müssen wir als Stadt St. Wendel aber auch unseren Beitrag leisten und unsere Hausaufgaben machen. Das bedeutet, dass wir die verbleibenden Schulden über die nächsten 45 Jahre aus eigener Kraft tilgen müssen. Ich bin überzeugt davon, dass uns dies gelingen wird. Dank des soliden Wirtschaftens des CDU-geführten Stadtrates, steht unser schönes St. Wendel finanziell sehr gut da. Wir können in unsere Zukunft investieren! Dies werden wir auch im kommenden Haushalt für das Jahr 2020 fortsetzen", so der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Stadtrat St. Wendel, Peter Schunath.