Neuwahl des Ortsvorstehers in St. Wendel: Andreas Leyerle übernimmt Amt von Kurt Wiese

14.04.2023

Der Ortsrat von St. Wendel hat am Freitag Andreas Leyerle (CDU) zum neuen Ortsvorsteher gewählt. Der Ortsvorsitzende der CDU St. Wendel tritt damit die Nachfolge von Kurt Wiese (CDU) an, der nach über 20 Jahren Amtszeit sein Mandat und seine Mitgliedschaft im Ortsrat niedergelegt hat.

 

Leyerle, der zuvor von Bürgermeister Peter Klär als neues Mitglied im Ortsrat vereidigt wurde, freut sich auf seine neue Aufgabe und betont die Wichtigkeit des Dialogs mit den Bürgerinnen und Bürgern:

„Ich danke dem Ortsrat für das Vertrauen und werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass St. Wendel auch in Zukunft eine lebens- und liebenswerte Stadt bleibt. Gemeinsam mit den Menschen vor Ort möchte ich die Stadt weiterentwickeln und dafür sorgen, dass ihre Anliegen und Bedürfnisse gehört werden."

Alexander Zeyer, der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes, würdigte in seinem Statement die Arbeit von Kurt Wiese als Ortsvorsteher und dankte ihm für seinen Einsatz:

„Kurt Wiese hat sich über zwei Jahrzehnte hinweg mit großem Engagement, Leidenschaft und Herzblut für die Belange der Bürgerinnen und Bürger in St. Wendel eingesetzt. Dafür gebührt ihm unser herzlicher Dank."

 

Gleichzeitig gratulierte Alexander Zeyer Andreas Leyerle zur Wahl und zeigte sich überzeugt, dass er die Herausforderungen meistern wird:

„Mit Andreas Leyerle haben wir einen erfahrenen und engagierten neuen Ortsvorsteher für St. Wendel gefunden, der sich bereits in der Vergangenheit durch seine Arbeit in vielen Vereinen und als Vorsitzender der CDU St. Wendel ausgezeichnet hat. Ich bin sicher, dass er diese Aufgabe mit Bravour meistern wird."

 

Kurt Wiese wird dem Stadtrat weiterhin angehören und als Beigeordneter den Bürgermeister bei seinen Aufgaben unterstützen. Er betonte, dass ihm die Wahl seines Nachfolgers Andreas Leyerle persönlich sehr am Herzen lag und zeigte sich überzeugt von dessen Fähigkeiten:

„Nach so vielen Jahren als Ortsvorsteher war es mir wichtig, das Amt in verlässliche Hände zu übergeben und ich freue mich sehr, dass mein Wunschkandidat im Ortsrat gewählt wurde. Damit bleibt das Amt in guten und verantwortungsbewussten Händen. Ich wünsche Andreas Leyerle ganz viel Erfolg bei den wichtigen Aufgaben, die vor ihm liegen."