Stabwechsel an der Spitze des CDU Stadtverbandes St. Wendel

13.09.2018

Am Mittwoch, 12.09.2018 haben die 103 Delegierten des CDU-Stadtverbandes St. Wendel einen neuen Vorstand gewählt.

Neuer erster Vorsitzender des Stadtverbandes ist der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Jungen Union Saar, Alexander Zeyer. Der bisherige Vorsitzende und Bürgermeister der Kreisstadt St. Wendel, Peter Klär, kandidierte nach fast 24 Jahren nicht mehr für das Amt. Als seinen Nachfolger im Amt des CDU-Stadtverbandsvorsitzenden schlug er den bisherigen Schriftführer des Stadtverbandsvorstands, Alexander Zeyer, vor, der mit 95 % der Stimmen von den Delegierten gewählt wurde.
An der Versammlung nahm auch Ministerpräsident Tobias Hans teil. Dieser dankte dem bisherigen Vorsitzenden Peter Klär für seine Arbeit in den vergangenen Jahren und wünschte dem neuen Vorstand viel Erfolg bei der zukünftigen Arbeit, insbesondere mit Blick auf die Kommunalwahl im kommenden Jahr.
Als stellvertretende Vorsitzende wurden neben der Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes St. Wendel, Ruth Meyer, der Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Stephan Kolling, sowie der stellvertretende Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes  Bliesen, Heiko Marx-von-Marées, gewählt.
Bei der Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder wurden folgende Ergebnisse erzielt:
Geschäftsführerin: Natascha Jung, Schriftführer: Sebastian Schorr, Schatzmeister: Marc Klein, Pressesprecher: Christian Bucher, Organisationsleiter: Mike Kleinbauer, Referentin für Social Media: Saskia Wita, Referent für Öffentlichkeitsarbeit: Joe Santoro. Dem Vorstand gehören darüber hinaus 24 Beisitzerinnen und Beisitzer an.
Der bisherige Vorsitzende Peter Klär bedankte sich für die langjährige Zusammenarbeit und die gemeinsam erreichten Erfolge in den vergangenen Jahren. „Ich darf mich bei meinem Team für die tollen und arbeitsreichen Jahre und das persönliche Engagement des bisherigen Vorstandes recht herzlich bedanken." Dem neuen Vorsitzenden und seinem Team wünschte Klär viel Erfolg. "Ich freue mich sehr über den jungen und dynamischen Vorsitzenden Alexander Zeyer, dem es gelingen wird, den CDU-Stadtverband in eine gute Zukunft zu führen".
Der neue erste Vorsitzende dankte Peter Klär und dem bisherigen Vorstand für die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre und nannte bereits als Schwerpunkt der Tätigkeit des neuen Vorstandes die Kommunalwahl im nächsten Jahr. "Die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 wird die Arbeit der nächsten Monate des CDU-Stadtverbands bestimmen. Wir werden weiterhin alles daransetzen, die Bürgerinnen und Bürger von der guten Arbeit der CDU zu überzeugen. Ich freue mich schon jetzt auf viele gute Anregungen und Gespräche mit den Menschen unserer Stadt".